iDOS (oder DOSPad) mit alten DOS-Programmen

Schach auf iOS, iPadOS, Android und Co
Antworten
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

iDOS (oder DOSPad) mit alten DOS-Programmen

Beitrag von bretti »

Mit der Dos-Box auf dem iPad steht einem praktisch die ganze DOS-Schach-Welt offen!
Wer iDOS im App Store verpasst hat, benötigt nunmehr allerdings Cydia-Zugriff (d.h. einen Jailbreak). Unter Cydia muss bei den Quellen das Repository http://litchie.net/cydia hinzugefügt werden, dann kann dort DOSPad beta geladen werden. Einen Überblick verschafft der Artikel bei macnotes.de. Dort findet sich sogar eine verlinkte Anleitung zur Installation von Windows 3.1 in der Dos-Box auf dem iPad! :shock:

Aber ganz ohne diese Windows-Nostalgie kann man z.B. viele der Oldies von Ed Schröders Seite installieren, etwa Fritz 2.51 und Chess Genius 3.0! Zu den Screenshots vom iPad (1) mit DOS-Oldies: Die Steuerleiste ermöglicht (von links nach rechts) das Verkleinern des Fensters (bei Genius), das Einblenden einer Tastatur, die Emulation einer Maus oder eines Game-Pads, Einstellungen sowie das "Festpinnen" der obigen Anzeige (sonst verschwindet sie nach kurzer Zeit). Fritz kommt bei einer Emulationsgeschwindigkeit von 6000 (siehe oben links) bereits genügend in Fahrt. Die Maus-Steuerung ist für Schach durchaus praktikabel, man kann z.B. mit dem linken Daumen den Cursor bewegen und mit dem rechten Daumen die (linke) Maustaste (siehe bei Fritz am rechten Bildschirmrand) "drücken". Aber auch die Pad-Steuerung mit Cursor und Return ist für Schach gut nutzbar. Übrigens geht das Einblenden z.B. der Tastatur auch bei Nutzung des vollen Bildschirms. Dann erscheinen die eingeblendeten Grafiken mit einstellbarer Transparenz (so wie bei Fritz rechts die Maustasten zu sehen sind).

Das von mir verwendete DOSPad läuft stabil und ist relativ einfach an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Z.B. kann man mit einer kleinen Batch-Datei den Aufruf der eingerichteten Schachprogramme vereinfachen. Selbst verwende ich den komfortablen Datei-Manager iFile für die Übertragung und das Editieren z.B. der Batch- und Konfig-Dateien. Mit dem kostenlosen "MyFile" wird es aber gleichermaßen funktionieren.

Bild

Bild


Seit man den alten Haudegen WChess von D. Kittinger frei installieren kann, fällt die Einbindung in die Dos-Box auf dem iPad (hier das aktuelle) ebenfalls leicht, was ich zum Urlaubsauftakt schnell realisieren konnte:

Bild
Gruß, Stefan
mclane

Re: iDOS (oder DOSPad) mit alten DOS-Programmen

Beitrag von mclane »

geht auch chess system tal 1 auf dem ipad ??
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: iDOS (oder DOSPad) mit alten DOS-Programmen

Beitrag von bretti »

Ich probiere es mal, bin aber gerade unterwegs. Prinzipiell geht jedes DOS-Programm, nur der alte Kopierschutz der meisten Vertreter kann einem in die Quere kommen, so war es auch lange Zeit mit WChess.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: iDOS (oder DOSPad) mit alten DOS-Programmen

Beitrag von bretti »

mclane hat geschrieben:geht auch chess system tal 1 auf dem ipad ??
So, den Vorgänger, der auf der Homepage von Ed Schröder zum Download bereit steht, konnte ich erfolgreich starten. Für das Chess System Tal habe ich keine Installationsdateien, ich nehme aber an, dass es - sofern ohne Kopierschutz verfügbar - ebenso klappt.
Gruß, Stefan
Mach2000
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 11:11

Re: iDOS (oder DOSPad) mit alten DOS-Programmen

Beitrag von Mach2000 »

Wer es seinerzeit versäumt hat iDOS aus dem App-Store zu laden bevor es verschwand, hat nun erneut die Möglichkeit :D

https://itunes.apple.com/de/app/idos-2/id918131840?mt=8

Eigene Programme lassen sich zwar nicht länger über iTunes auf dem iPad/iPhone installieren, aber über den Umweg iFunBox funktioniert es prächtig.

Gruß Mike
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
Antworten