Fehlende Figuren

Hier findet sich alles rund um das Thema Schachcomputer. Von Oldies bis zu den aktuellen Geräten.
Antworten
Mozilla
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 20:06

Fehlende Figuren

Beitrag von Mozilla »

Hallo zusammen,

immer wieder sehe ich Angebote, wo ältere Schachcomputer entweder mit unvollständigem Figurensatz oder überhaupt ohne Figuren angeboten werden.

Jetzt habe ich selbst so einen Fall: Ein Krypton Regency, wo zwei schwarze Bauern fehlen.

Ersatz ist ja schwer zu bekommen, und wenn dann meist wieder nur mit einem anderen Schachcomputer. Und diverse nachzukaufende Sätze passen entweder nicht richtig (von der Größe) oder übersteigen dann (neu) die Kosten des eigentlichen Computers. Oder sie funktionieren nicht vernünftig mit dem Sensorbrett oder haben keine Magnete u.s.w.

Wie geht ihr mit so etwas um?

Und hat von euch zufällig jemand einen Regency mit der Original-Figuren und könnte mir sagen, ob da wirklich bei den Figuren unten ein schwarzer Filz aufgeklebt ist bzw. war?

Danke!
AchimK.
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 14:57

Re: Fehlende Figuren

Beitrag von AchimK. »

Ich sehe das nicht so dramatisch. Einmal ein magnetisches Reiseschachspiel kaufen und gut ist. Auf die richtige Größe von ca. 25x25cm mit Königshöhe ca. 5cm achten. Die enthaltenen befilzten "Universalfiguren" passen dann für ganz viele Kunststoff-Schachcomputer.
Hier mal beispielsweise ein Produkt: https://www.amazon.de/Peradix-Schachspi ... 88&sr=8-16.
V.G., AchimK.
Gary
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 22:37

Re: Fehlende Figuren

Beitrag von Gary »

Die Figuren sind prima!
Habe sie auf die Empfehlung hin geordert und bin echt zufrieden.
Den Genius Pro werten sie tatsächlich ziemlich auf.
Die mitgelieferten sind leider viel zu leicht und auch etwas klein, für meinen Geschmack.

VG
Thorsten
Mozilla
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 20:06

Re: Fehlende Figuren

Beitrag von Mozilla »

Hallo und danke für die Antworten!

Funktionieren diese Figuren auch mit Druck-Sensor-Feldern gut? Also so, dass man sie nicht "aufkanten" muss?

Meine Erfahrungen sind da, dass die Magnet-Figuren von normalen Schachbrettern auf der Unterseite meistens völlig plan sind.

Und bei den Druck-Sensor-Feldern funktionieren aber (zumindest bei meinen Geräten) besser die Figuren, die auf der Unterseite in der Mitte eine leichte Wölbung haben, damit die Sensor-Fläche nur genau in der Mitte gedrückt wird.
AchimK.
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 14:57

Re: Fehlende Figuren

Beitrag von AchimK. »

Um die Brettoberfläche zu schonen (Stichwort Langlebigkeit), drücken viele Schachcomputerfreaks ja lieber mit dem Finger als mit den Figuren/-kanten auf die Felder. Ansonsten figurentechnisch wohl eher von der Sensorempfindlichkeit des fraglichen Schachcomputers abhängig.
V.G., AchimK.
Antworten