Netzteilfrage Mephisto Exclusive

Hier findet sich alles rund um das Thema Schachcomputer. Von Oldies bis zu den aktuellen Geräten.
Antworten
Duvel
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 09:35

Netzteilfrage Mephisto Exclusive

Beitrag von Duvel »

Hallo Zusammen,
ist mein erstes Posting und gleich eine Detailfrage zur Technik.

Ich habe vor Jahren auf dem Flohmarkt einen Mephisto Exclusive mit Portorose 16 Bit Modul gekauft. OVP mit Aufdruck Portorose war dabei, so dass ich davon ausgehe, dass es als Set verkauft wurde im Handel. Ein Netzteil war nicht dabei. Ich hatte den Schachcomputer über das Batteriefach betrieben.
Jetzt habe ich den Mephisto wieder rausgekramt und mit einem Ansmann APS 600 (geregeltes Netzteil bis 12V, 600 mA) versucht zu betreiben (probiert bis 9V), es tut sich aber nichts. Batteriefach geht aber.
An meinem Modular mit Mirage funktioniert der Ansmann ab 4,5V.
Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass der Stecker vom Netzteil zu kurz ist am Exclusive.
Oder gibt es einen anderen Grund?
Was denkt ihr?

VG aus Münster
Duvel
AchimK.
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 14:57

Re: Netzteilfrage Mephisto Exclusive

Beitrag von AchimK. »

Hallo Duvel,
der Netzteilstecker vom Ansmann wird wohl nicht zu kurz sein, jedenfalls hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme.
Eher könnte die gelieferte Stromstärke (Ampere) beim APS 600 (600mA) zu niedrig sein. Laut Portorose-Bedienungsanleitung Seite 3 ist der zugehörige Netzadapter HGN 5004A = 9V / 680mA (neuere Version). Von daher würde ich es mal mit einem stärkeren Ansmann APS 1000 oder 1500 probieren.

Erstaunlich ist, dass bei deinem Brett ein Batteriebetrieb möglich ist, obwohl dies in der Bedienungsanleitung ausdrücklich ausgeschlossen ist. Ob es sich wirklich um ein Komplettgerät/-set handelt? Falls nicht, würde sich die Frage nach einem 5V- oder 6V-Brett aufwerfen.

Viele Grüße,
AchimK.
Duvel
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 09:35

Re: Netzteilfrage Mephisto Exclusive

Beitrag von Duvel »

Hallo Achim,
danke für den Hinweis mit den mA und deiner Einschätzung zur Steckerlänge.
Ich hatte gedacht, dass 600 mA reichen, weil ja die ältere Version des HGN 5004A auch nicht mehr hatte.
Ich habe jetzt einen Ansmann 1000 bestellt, morgen weiß ich dann mehr.

Die Geschichte mit dem Batteriebetrieb bleibt aber mysteriös, in meiner Anleitung steht auch, dass es nicht geht (ich denke die gleiche Anleitung, die du auch hast zum Portorose 16/32). Aber wer kauft ein Komplettgerät und tauscht dann das Board gegen ein anderes Exclusive?

VG, Ralf
Wolfgang2
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 00:28

Re: Netzteilfrage Mephisto Exclusive

Beitrag von Wolfgang2 »

Ich kenne das Problem durchaus, dass ein Exclusive-Brett keinen Strom bekommt, weil der Röhrenstecker-Adapter zu kurz ist für die tief eingelassene Buchse. Jedenfalls habe ich schon bei manchem Stecker die schwarze Ummantelung um zwei, drei Millimeter gekürzt oder verjüngt.
Dass 600mA nicht reichen sollen, glaube ich nicht.

Gruß,
Wolfgang
AchimK.
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 14:57

Re: Netzteilfrage Mephisto Exclusive

Beitrag von AchimK. »

Bei den APS-Ansmännern ist es ja so, dass sich die Ummantelung in Richtung Adapter-Steckerende hin verjüngt (zumindest bei meinen). Dadurch lassen sie sich eigentlich immer ganz in die Brettbuchse einstecken. Zumindest mit meiner Handvoll Ansmann APS 600/1000/1500 und den diversen Exclusive- bzw. München-Brettern hatte ich noch nie etwaige Kontaktprobleme, vorausgesetzt der Innendurchmesser des Adapters passt.

Viele Grüße,
AchimK.
Duvel
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 09:35

Re: Netzteilfrage Mephisto Exclusive

Beitrag von Duvel »

Liebe Netzteilexperten,
das Ansmann APS 1000 mA ist da...und kann dem Exclusive Board auch kein Leben einhauchen.
Mein Eindruck ist weiterhin, dass die Brettbuchse sehr tief liegt, ist aber nur eine Vermutung.
Gibt es kein Netzteil mit längerem Stecker?

VG, Duvel/Ralf
AchimK.
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 14:57

Re: Netzteilfrage Mephisto Exclusive

Beitrag von AchimK. »

Hallo Ralf,
vielleicht ist das Buchsenloch für den Stecker ja doch zu eng gebohrt. Könntest dann ja mal wie von Wolfgang2 beschrieben, die schwarze Ummantelung am Ansmann-Stecker um zwei bis drei Millimeter kürzen/abisolieren. Das blanke Steckerende wird dadurch entsprechend verlängert und müsste sich allemal weit genug einstecken lassen.
Wenn sich auch dann nichts tut, liegt womöglich ein technischer Defekt im Brett vor. Ist das Brett denn schon vorher einmal über die Anschlussbuchse bespielt worden oder immer nur per Batteriebetrieb?

Viele Grüße,
AchimK.
Duvel
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 09:35

Re: Netzteilfrage Mephisto Exclusive

Beitrag von Duvel »

Hallo Achim,
der vorherige Besitzer hatte es wohl so gar nicht mit Schach, er wusste lediglich, dass das Netzteil fehlt.
Ich kann daher nicht sagen, ob die Anschlussbuchse schon mal benutzt wurde.
Gruß,
Ralf
AchimK.
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 14:57

Re: Netzteilfrage Mephisto Exclusive

Beitrag von AchimK. »

Hallo Ralf,
wenn Du beim Ansmann von der verjüngten schwarzen Schutzummantelung die Hälfte abtrennst, kommst Du auf die Länge des originalen HGN 5004A-Steckers. Aber wie ich schon schrieb, mit meinen drei Exclusive-Brettern hatte ich noch nie Probleme mit den Ansmännern.
Die Bretter werden intern ja auf 5V oder 6V heruntergeregelt, deshalb am besten mit 7,5 oder 9V anschließen. Da der Pluspol innen liegt, müssen beim Ansmann die beiden Plus-Zeichen gegenüberliegen (Adapter mit dem kleinstmöglichen noch passenden Innendurchmesser).

Viele Grüße,
AchimK.
Duvel
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 09:35

Re: Netzteilfrage Mephisto Exclusive

Beitrag von Duvel »

Hallo Achim,
abisolieren hat leider auch nichts gebracht, der Stecker ist jetzt definitiv lang genug.
Ich habe auch alle Polstellungen und Volteinstellungen probiert.
Denke mal, dass da etwas defekt ist im Bereich der Eingangsbuchse.
Dann läuft er halt auf Batterie, auch kein Drama.
Vilen Dank für die Hilfe!
VG,
Ralf
Antworten