Ihr kennt ja wohl alle den Larry Atkin der Weltmeister mit seinen Chess programme der auch Chess 7.0 und Chess 7.5 schrieb fuer Apple II, Commodore 64 und Atari 400/800 unter andere. Er arbeitete eng zusammen mit David Slate und diese beiden sind auch zustaendig fuer die Gruenfeld und Capablanca Module fuer den MGS/GGM was man zusammen mit das Morphy Schachspiel Modul (John Aker) und das Steinitz Modul (Larry Atkin) benuetzen kann.
Ein weiterer Kollege von diese beiden ist der Peter Frey der als Professor in der Northwestern Universitaet taetig war. Alle drei arbeiteten zusammen fuer die Software Firma "ODESTA". Ich bin mir nicht sicher ob diese 3 auch diese Firma gegruendet hatten. Vielleicht ja.
Fuer den Atari 400/800 hab ich einen Ordner in meine Kollektion von 3 Spiele die von diese Personen geschrieben wurde. Diese Sammlung hies die Mind Collection. Mind Volume 1 war Chess 7.0

Einer von den Spielen ist Chess 7.0 was Ihr ja alle hoffentlich kennt. Die anderen beiden sind Checkers (Dame) und Odin (Othello,Reversi)

Der Peter Frey war sehr mit das Spiel Othello begeistert und zusammen mit Larry Atkin wurde das Spiel Odin geschrieben fuer Odesta in 1982.
Mind Volume 3: ODIN

Das Spiel auf einen Atari 800 sieht so aus:

Insgesamt hat es 14 Levels. Es zu schlagen ist ganz schwer, ich bin aber auch nicht der beste in diesen Spiel

Den David Slate interessierte auch das Spiel Checkers (Dame). Mind Volume 2; Checkers kam auch raus in 1982 von David Slate:
Mind Volume 2: Checkers

Auch auf Level 1 finde ich dieses Spiel schwer

Graphisch waren sie alle nicht so besonders. Spielerisch ist Checkers sowie auch Chess 7.0 und Odin sehr gut. Auch hier ist interessant wie man die Zuege listet zum vergleich zu Schach:

Vielleicht muesste ich auch hier mal versuchen 2 programme gegeneinander spielen zu lassen.
Viele Gruesse an alle.
Nick