Follow Chess & Analyze This

Schach auf iOS, iPadOS, Android und Co
Antworten
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Follow Chess & Analyze This

Beitrag von bretti »

Follow Chess & Analyze This
https://itunes.apple.com/de/app/follow- ... 42771?mt=8
https://itunes.apple.com/de/app/analyze ... 63537?mt=8
Bild

Schach-Events verfolgen kann man oft über das Web-Angebot der Veranstalter und das ist im Sinne einer dem Schachsport förderlichen Nutzung sicher die weitsichtigste Wahl. Bisweilen sind diese Websites leider auf Smartphones/Tablets "hakelig" und hier kommt Follow Chess von Asim Pereira ins Spiel. Unter Android-Nutzern ist der Name des Entwicklers sicher bekannt, insbesondere durch die dort länger etablierte Android-App Analyze This zur Analyse mit verschiedenen Engines gleichzeitig. Letzteres geht unter iOS (noch?) nicht; mir dient Analyze This (iOS) somit für die Übernahme einer Partie(stellung) aus Follow Chess zwecks Engine-Bewertung; sie ist aber auch eigenständig und ohne Werbung nutzbar.

Wie sieht die typische Nutzung von Follow Chess und Analyze This aus?
Die erste Ansicht bietet verschiedene aktuelle Events, hier etwa das Grenke-Open oder das WM-Kandidatenturnier in Moskau.
Bild
Dort lassen sich eine Liste mit allen (bisherigen) Partien, der Tabellenstand und die Veranstalter-Website aufrufen. Hauptfunktion ist aber - natürlich - die LIVE-Ansicht, im nachfolgenden Screenshot mit den Schlussstellungen der 12. Runde des Kandidatenturniers:
Bild

Per Tap auf das Brett gelangt man zur jeweiligen Notation, in der man selbst navigieren kann (hier ist "Altmeister" Anand gegen Nakamura sehenswert unter die Räder gekommen):
Bild
Per Tap in die Notation kann man sofort zu jeder Partiestellung springen. Ein senkrechter Swipe von oben nach unten dreht das Brett.
Oben rechts kann man per Tap auf das Prozessor-Symbol die Partie an "Analyze This" übergeben (sofern installiert).

Die "künstliche Intelligenz" kann die Entscheidung des Inders, bei (ausschließlich) materiellem Gleichgewicht die Partie aufzugeben, offenbar voll und ganz nachvollziehen. Bei der Engine dürfte es sich um eine Stockfish-Version handeln - hierüber konnte ich in den Dokumentationen allerdings nichts finden; diesbezüglich sollte schnell nachgebessert werden.
Bild
Die Partie kann an beliebiger Stelle eigenhändig analysiert werden. Die Zugeingabe funktioniert ausschließlich per Tap auf das Ausgangs- und Tap auf das Zielfeld (in dieser Reihenfolge); Züge per "Fingerstreich" sind (aktuell) nicht möglich. Für die Brettfarben stehen fünf Varianten zur Auswahl, die Koordinaten lassen sich ein- und ausblenden. Oben links gelangt man iOS-typisch flott von "Analyze This" zurück zu "Follow Chess".

Möchte man mehrere spannende Live-Partien etwa aus unterschiedlichen Turnieren verfolgen, kann man zu diesem Zweck eine "Watch List" befüllen und hat so die gewünschten Spielverläufe gut im Blick.

Da beide Apps kostenlos geladen werden können (Follow Chess mit Werbung in vertretbarer Größe - siehe Screenshots im App Store - und kleineren Einschränkungen, z.B. der Turniertabelle), kann ich dieses recht junge Duo für iOS uneingeschränkt empfehlen. Während Follow Chess bei mir bisher sehr stabil läuft, gab es bei Analyze This noch Abstürze auf meinem iPad Air 2 mit iOS 9.3. Da es sich um die erste veröffentlichte Version (1.0.1 vom 19. März 2016) handelt, erscheint das verzeihlich.
Wer die Werbung in Follow Chess nicht mag, schaltet per In-App-Kauf eine Monatsnutzung (0,99 Euro), Jahresnutzung (5,99 Euro) oder unbegrenzte Nutzung (19,99 Euro) frei.
Gruß, Stefan
Christian
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 20:11

Re: Follow Chess & Analyze This

Beitrag von Christian »

Guter Tipp, vielen Dank!
Antworten