SCHACH (Chess Tiger: alte Version & universal)

Schach auf iOS, iPadOS, Android und Co
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

SCHACH (Chess Tiger: alte Version & universal)

Beitrag von bretti »

SCHACH ℠ (Chess Tiger)
http://itunes.apple.com/de/app/id423198259?mt=8
Preiswertere Lite-Version: http://itunes.apple.com/de/app/id445291629?mt=8
Bild
Chess Tiger 2011.03, derzeit die einzige App mit Mehrvarianten-Modus.
Schönes Design, attraktiver Spielstil, nicht ganz so stark wie die Spitzenprogramme aber aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

Steckbrief SCHACH ℠ 2011.03:
Engine-Autor: Christophe Théron
Universal-App: nein
DualCore-Unterstützung: nein
Spielstärke (geschätzt): 2.400 Elo
Spielstile: normal, aggressiv, sehr aggressiv, selbstmörderisch
Pondern: nein
Blitz-, Schnell- u. Aktivschachstufen: übliche Vorgaben mit/ohne Inkrement
Turnierstufen: 3min/Zug (exakt) oder 120min/Partie oder 40min/Partie
2-Spieler Analyse: ja
Anzeige HV (Spieler vs. Engine): ja
Buchdatei, Größe: ct.tbk, 8 MB
Anzeige Buchinformation: nur Info "Buchzug"
Buchstile: nein
Zugeingabe: Tap oder ziehen
Sonstiges: Analysestufe zeigt 4 Varianten, Coach, vielfältige Grafiken und Sounds
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SCHACH ℠ (Chess Tiger)

Beitrag von Mythbuster »

Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten. Diese Tage geht ein Update in die Betaphase ... mit iPad Unterstützung ... :mrgreen:
Sobald ich meine Betaversion habe, melde ich mich wieder ...

Grüße,
Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: SCHACH ℠ (Chess Tiger)

Beitrag von bretti »

Schön, dass die iPad-Version nun in den Startlöchern steht! Hoffentlich ist auch Pondern und eine Anzeige der gespeicherten Buchzüge dabei!

Als ich mir gestern den alten Pocket Fritz nochmal für die Vorstellung angeschaut habe, ist mir wieder bewusst geworden, dass es auf iOS noch immer keine ebenbürtige GUI gibt (und zwar unabhängig von der Unterstützung verschiedener Engines). Angesichts Hiarcs, Stockfish und Shredder sowie ergänzend ChessBase online (auch wenn dieses Tool nur Basis-Funktionen bietet) ist die Luft zwar schon ziemlich "dünn" geworden, aber Potential gerade bei einer auf Schachtraining und Datenbanken mit Analysemöglichkeiten ausgerichteten Oberfläche ist noch einiges vorhanden.

Ich bin gespannt auf den "Chess Tiger" HD, gerade angesichts der sehr liebevollen Gestaltung für iPhone/iPod.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SCHACH ℠ (Chess Tiger)

Beitrag von Mythbuster »

Hallo Stefan,
auf dem iPhone ist der Tiger meine Nr. 1: Die Spielstärke reicht für mich, Stil, Aufmachung und Umfang sind für mich eindeutig vorn. Laut CT soll ich die erste Beta diese Tage bekommen ... seine Ausführungen per Mail klangen jedenfalls schon recht positiv. Also harren wir der Dinge, die da kommen ...

Grüße,
Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SCHACH ℠ (Chess Tiger)

Beitrag von Mythbuster »

Eine herbe Enttäuschung ... das nächste offizielle Update wird keine iPad Unterstützung haben ... nur neue Funktionen und Übersetzungen ... aus meiner Sicht ein großer Fehler ...
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: SCHACH ℠ (Chess Tiger)

Beitrag von bretti »

Schade, aber als Laie verstehe ich es vor dem Hintergrund der iPad3- und iPad4-Gerüchte für dieses Jahr insofern, als man da ggf. in eine Update-Mühle kommt! Und notfalls verwenden kann man den jetzigen Tiger doch auch auf dem iPad, nur eben nicht sonderlich hübsch.

Neue Funktionen sind immer willkommen, die Übersetzung wurde ja schon ziemlich lange versprochen. Sie ist für die meisten Schachspieler wohl nicht so wichtig aber wenn man das ankündigt, sollte man es auch liefern!

Bei Ausstattung und Funktionen sehe ich folgenden Verbesserungsbedarf:
- Pondern
- DualCore Unterstützung (abschaltbar)
- HashTables konkret einstellbar (von 0 bis ...MB)
- Anzeige aller Buchzüge zu einer Stellung, am besten mit statistischen Infos
- Buchstile
- variablere (Zeit-/Turnier-)Stufen (Vorbild tChess)
- im Analysemodus sollten die grünen "Linien" auf dem Brett abschaltbar sein
- Remisfaktor
- 1Tap-Eingabe bei eindeutigen Zügen
- "nächstbester Zug" (ist auch praktisch, wenn man eine andere Eröffnungsvariante wünscht)
- ggf. Trainingsaufgaben mit Bewertung des Spielers
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SCHACH ℠ (Chess Tiger)

Beitrag von Mythbuster »

Hallo Stefan,
bist Du im Beta Programm? Wenn nicht, schicke ich Dir gerne eine eMail Adresse, wo Du CT erreichen kannst ... :mrgreen:

Gruß,
Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: SCHACH ℠ (Chess Tiger)

Beitrag von bretti »

Da ist sie nun, die neue Version des Tigers auf dem iPhone (2012.01):
Bild

Bild
Wie man sieht, handelt es sich nicht nur (so der wenig vielversprechende Update-Hinweis) um eine Übersetzung ins Deutsche, sondern zumindest am ohnehin schon grandiosen Design und in der Funktionalität sind einige Details verbessert worden: Mit dem roten "Drohungen"-Button kann man Drohungen sichtbar machen (rote Linie: h6xg5), mit dem grünen "Vorschläge"-Button werden die bekannten grünen Linien, welche entsprechend ihrer Linienstärke die Tiger-Zugvorschläge darstellen, nun ebenfalls ein- und ausgeschaltet. Das gefällt mir gut, denn mir selbst sind es manchmal zu viele (mich verwirrende) Linien, wie ich zu der Vorversion schon geschrieben habe.

Der mittlere Button "Detail" schaltet die bis zu vier verschiedenen Hauptvarianten an. Sinnvoller Weise werden im rechten Bild nur drei Varianten angezeigt, denn kluge Alternativen gibt es nicht (Lh4 verbietet sich wegen g6-g5, Le3 ließe die Gabel d5-d4 zu und Lc1 wäre eine "hässliche" Rückentwicklung).

Im rechten Screenshot wird auch das geschlagene Material angezeigt, da ich bei Weiß (alternativ auch bei Schwarz) das Display berührt habe (nochmal berühren schaltet zurück). Auf dem rechten Bild sieht man die weiße Grundreihe etwas blau leuchten, was signalisiert, dass Weiß am Zug ist. Dies kann man in der neuen Version beeinflussen, nämlich alternativ weißlich oder gelblich leuchten lassen. Wer es lieber "klassisch" hat, kann stattdessen auch eine grüne LED die am Zug befindliche Seite anzeigen lassen. Puristen können diese Information komplett abschalten (siehe linkes Bild). Was mir nach wie vor fehlt, ist die Anzeige aller gespeicherten Buchzüge zu einer Stellung und natürlich eine iPad-Version.
Es gibt aber in der neuen Version noch etliche weitere Detailverbesserungen, diese "Kurzvorstellung" soll dennoch für´s Erste genügen.

Viel Spaß beim Entdecken!
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: SCHACH ℠ (Chess Tiger)

Beitrag von bretti »

http://itunes.apple.com/de/app/id423198259?mt=8
Unverhofft kommt oft?! Heute erschien die Version 2012.02, welche wohl noch 'deutscher' geworden ist, dies lässt jedenfalls der Update-Text 'jetzt 100% deutsch' vermuten. Die auffälligste Änderung ist das Icon mit dem ergänzten Hinweis auf die Pro-Version.
Die erfreulichste Änderung aber ist sicherlich der aktuelle Preis von 4,99 Euro. Wer aus Kostengründen gewartet hat, kann jetzt bedenkenlos zuschlagen. Ich habe die Reduzierung gleich genutzt, um jemandem eine Freude zu machen!
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SCHACH ℠ (Chess Tiger)

Beitrag von Mythbuster »

Wegen der vielfältigen Einstellungs- und Anzeigemöglichkeiten ist der Tiger ein absolutes "must have" Programm auf dem iPhone ... und aufgrund seiner Spielweise mein persönliches Lieblingsprogramm ... noch immer ...

Trotzdem fehlt mir das Verständnis dafür, daß er noch immer keine iPad Version bringt bzw. diese Version als Universal App ... denn zumindest das wäre leicht umsetzbar ...
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
Antworten