SCHACH (Chess Tiger: alte Version & universal)

Schach auf iOS, iPadOS, Android und Co
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: SCHACH (Chess Tiger: alte Version & universal)

Beitrag von bretti »

Die Pro-Version für 0,00 €, na da kann ja der heilige Geist kommen!
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: SCHACH (Chess Tiger: alte Version & universal)

Beitrag von bretti »

Per 21. Juli 2015 gab es (endlich) mal wieder ein Update! Die sind bei den wenigen wirklich ernsthaften Schach-App-Entwicklern selten geworden. Allerdings muss man zugeben, dass das eher an der hohen Qualität und Entwicklungsstufe sowie dem guten Angebots attraktiver Schach-Apps liegt als an einer etwaigen Programmier-Müdigkeit.

Also, was ist denn insbesondere neu an der Version 2016.01?
  • - Warnung, wenn man Matt/Patt setzen kann (in den Trainer-Stufen; abschaltbar)
    - Swipe-Funktion im Analysefenster, so dass die berechneten Varianten nicht abgeschnitten bleiben, sondern per Wisch weiter verfolgt werden können
    - 1.689 Carlson-Partien :-)
    - 64bit-optimierte Schachengine
    - iOS 9 Kompatibilität
Im Übrigen ist hervorzuheben, dass die Versionsänderungen vorbildlich im AppStore angegeben werden.
Die iOS 9 Kompatibilität kann ich für das iPad Air 2, auf dem ich die aktuelle iOS 9 Beta 4 installiert habe, bestätigen.

Was würde ich mir noch wünschen?
Schnelleren Zugang zum Analysemodus:
Wenn man analysiert, empfiehlt sich oft der "2-Spieler-Analysemodus", den der Tiger natürlich auch bietet. Startet man eine neue Partie ('Partie > Neue Partie > Ich möchte für beide Seiten spielen'), ist der Analysemodus allerdings zunächst ausgeschaltet (erfordert unter 'Optionen > Modus > SCHACH analysiert, zieht nicht' zu aktivieren). Als Lösung wäre schön entweder:
  • - Einstellbarkeit, ob 'SCHACH zieht nicht' oder 'SCHACH analysiert, zieht nicht' vorausgewählt ist, oder
    - Zusätzlicher Analyse-Knopf, wenn man den Regel-Knopf deaktiviert (Idee: die Analysefunktion wird eher von Regelkundigen genutzt, die also den Regel-Knopf nicht benötigen)
Mehr Einblicke in das Eröffnungsbuch:
Sehr vorbildlich ist das bei Hiarcs, Shredder und tChess (sowie - bzgl. der Einstellungen etwas gewöhnungsbedürftig - bei SmallChess: 'Settings > Coaching > Style > Database') gelöst.
Gruß, Stefan
Antworten