SmallChess

Schach auf iOS, iPadOS, Android und Co
Antworten
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

SmallChess

Beitrag von bretti »

SmallChess
https://itunes.apple.com/us/app/smallch ... 25708?mt=8
Kostenlose Lite-Version: https://itunes.apple.com/us/app/smallch ... 77090?mt=8
Bild
Die App besticht durch gute Ideen, hohe Spielstärke und eine eigene Oberfläche (verschiedene Figurensätze/Farben einstellbar). Der Autor selbst sagt über die Engine auf TalkChess.com: "The engine is not original. It was not written by scratch. I'm taking a professional approach, I don't think it's wise to code everything from scratch, this is not how Computer Science works. It's a product of ideas of Ivanhoe, Ippolit, Stockfish etc etc.".

Steckbrief SmallChess 1.0:
Engine-Autor: Ted Wong (u.a. mit Ideen von Ivanhoe, Ippolit, Stockfish - siehe oben)
Universal-App: nein
DualCore-Unterstützung: ?
Spielstärke (geschätzt): 2.650
Spielstile: nein
Pondern: ja
Blitz-, Schnell- u. Aktivschachstufen: 5min/Partie, 5min/Partie + 2sec, 15min/Partie, 15min/Partie + 5sec, 30min/Partie, 30min/Partie + 5sec
Turnierstufen: nein
2-Spieler Analyse: ja
Anzeige HV (Spieler vs. Engine): ja, aber nicht während die Engine am Zug ist
Buchdatei, Größe: *.bin, 2,4 MB und 1,4 MB (zwei Dateien)
Anzeige Buchinformation: ja (Buchzüge und Prozentangabe - evt. Ausspielwahrscheinlichkeit?), dafür unter "Settings", "Coaching", "Coaching Style" den Eintrag "Book" auswählen, dann jeweils unter dem Brett auf "Book Found ..." tappen. Das ist recht umständlich.
Buchstile: nein
Zugeingabe: Tap oder ziehen
Anzeigeformat: Hochformat
Sonstiges: Umgewandelt wird ausschließlich in eine Dame. Wisch-Gesten zum Vor- und Zurückspielen betreffen beim Spiel gegen die Engine stets zwei Halbzüge auf einmal. Die Spielstärke kann in 19 Stufen zwischen 100-500 Elo und 2700-3000 Elo gestellt werden. Auf Wunsch zeigt die App Vorschläge (Pfeile) und einfache Drohungen (Feld wird rot hinterlegt) an. Der "Schieber" rechts unter dem Brett visualisiert die Stellungsbewertung (ähnlich dem "Tacho" bei Shredder). PGN-Datenbankfunktionen (Suche nach Spieler, Jahr, Ergebnis), eine Trainings-Funktion bei der man GM-Züge finden soll, die Online-Schnittstelle zum Spielen auf FICS sowie u.a. Facebook- und Twitter-Anbindungen machen die App zu einer sehr interessanten Neuerscheinung.
Hinweis: Bei dieser App habe ich vor Veröffentlichung einige Anmerkungen im Beta-Test gemacht.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: SmallChess

Beitrag von bretti »

Seit kurzem ist die App wieder in Version 1.3 zu haben (derzeit für 2,69 €):
https://itunes.apple.com/us/app/smallch ... 25708?mt=8
Gruß, Stefan
mclane

Re: SmallChess

Beitrag von mclane »

bretti hat geschrieben:Seit kurzem ist die App wieder in Version 1.3 zu haben (derzeit für 2,69 €):
https://itunes.apple.com/us/app/smallch ... 25708?mt=8

und zeigt keine suchinfos während des rechnens an ?
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: SmallChess

Beitrag von bretti »

Vermutlich wurde das nicht geändert - ich kann es aber derzeit nicht prüfen, da ich noch kein iOS 6 verwende, was jedoch Voraussetzung für die Installation der Version 1.3 ist.

Vielleicht kann das jemand hier berichten?
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: SmallChess

Beitrag von bretti »

So, ich war neugierig und habe iOS 6 und SmallChess 1.3 installiert. Und siehe da: HV, Bewertung und Tiefe werden während des Rechenvorgangs angezeigt. Es gibt sogar eine Zwei-Varianten-Anzeige (iPhone 5: drei) und man kann Dual-Core-Unterstützung an/ausschalten. Insgesamt eine vielversprechende App.

Kritikpunkte bleiben die wenigen (und nicht flexiblen) Zeitstufen, die zwangsweise Umwandlung in eine Dame und die statistischen Infos des Eröffnungsbuches (nur Züge und %). Angesichts der Spielstärke und immensen Ausstattung ist die App aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung, sofern man die Engine-Anleihen bei Ivanhoe etc. (offen gelegt vom App-Entwickler, siehe oben) nicht problematisch findet.

Bild
Gruß, Stefan
mclane

Re: SmallChess

Beitrag von mclane »

bretti hat geschrieben:So, ich war neugierig und habe iOS 6 und SmallChess 1.3 installiert. Und siehe da: HV, Bewertung und Tiefe werden während des Rechenvorgangs angezeigt. Es gibt sogar eine Zwei-Varianten-Anzeige (iPhone 5: drei) und man kann Dual-Core-Unterstützung an/ausschalten. Insgesamt eine vielversprechende App.

Kritikpunkte bleiben die wenigen (und nicht flexiblen) Zeitstufen, die zwangsweise Umwandlung in eine Dame und die statistischen Infos des Eröffnungsbuches (nur Züge und %). Angesichts der Spielstärke und immensen Ausstattung ist die App aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung, sofern man die Engine-Anleihen bei Ivanhoe etc. (offen gelegt vom App-Entwickler, siehe oben) nicht problematisch findet.

aber so wie ich das sehe ist die anzeige zwingend kombiniert mit diesem "coaching mode".
schaltet man den aus, ist die anzeige weg.

insgesamt finde ich das programm ein wenig unuebersichtlich. ich habe keine ahnung was die ganzen funktionien und bildschirme die es anzeigt alle sollen und was da ueberhaupt passiert wenn man was auswählt.
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: SmallChess

Beitrag von bretti »

Vermutlich wurde die Bezeichnung von dem Gedanken geprägt, dass die Anzeige der Hauptvariante und Bewertung dem Spieler Hinweise gibt. Durch die ständige Erweiterung der Anzeige-Varianten ist diese Bezeichnung nicht mehr so passend. Beim Coaching Style 'Remote' habe ich zuerst die Einbindung einer Remote-Engine vermutet, es geht allerdings um die Buttons zum Vorführen und Navigieren.

Beim Buch, den Tablebases, dem Mehrvariantenmodus ('Multi') und 'Advicer' finde ich den Oberbegriff aber in Ordnung. Kurzum: Der Schalter ist in der Tat zum An- und Ausschalten der unteren Anzeige. Mit dem seit Fritz bekannten 'Coach', der per Popup auf Fehler aufmerksam macht, ist die Funktion nicht zu vergleichen. Da man 'Show Hints' und 'Show Threats' getrennt abschalten kann (die Pfeile und farbige Hinterlegung), fehlt mir insoweit keine Einstellmöglichkeit.

Die Übersichtlichkeit der Funktionen ist in der Tat etwas auf der Strecke geblieben. Dafür werden sehr viele Funktionen unter
Settings >> Help & FAQ
beschrieben. Die Einstellungen des 'Coaching Style' sind dort unter 'Coaching Help' recht verständlich dargestellt. Aber man muss sich damit beschäftigen, es ist nicht so intuitiv wie beim Chess Tiger (der auch grafisch gefälliger, smarter wirkt).
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: SmallChess

Beitrag von bretti »

Meine Spielstärkeschätzung korrigiere ich für die aktuelle Version nach unten:
Gegen Hiarcs und Stockfish macht SmallChess 1.3 keine gute Figur und ist sichtbar schwächer. Besser sieht es gegen den Tiger (Schach) aus. Partien gegen Shredder wirken ausgeglichen. Insofern sortiere ich die App nun etwa bei Shredder (ca. 2.500+) ein.

Ich weiß nicht, ob es an der neuen Version und/oder dem neuen iOS oder an beidem liegt. Gerade gegen Hiarcs sieht man aber deutlich, dass es SmallChess an "Schachverständnis" im Mittelspiel fehlt und die Suchtiefe nicht ausreicht, um Hiarcs in Bedrängnis zu bringen.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: SmallChess

Beitrag von bretti »

Die aktuelle Version 2.1 hat einige Detailverbesserungen aufzuweisen. So wird inzwischen der Eröffnungsname oben angezeigt (englisch). Wohl schon länger möglich sind mehr Engine-Einstellungen als sonst bei iOS üblich, nämlich "Activity" (kennt man von Stockfish) und "Space". Die Einträge "Hash Size", "Maximum Depth" und "Concurrency" sind allerdings reine Information, dort kann man keine Änderungen vornehmen. Freilich kann "Multi Core" an- und ausgeschaltet werden.

Eine Besonderheit, die anderen iOS-Apps in dieser Form fehlt, ist der Zugriff auf Gaviota-Tablebases. Über iTunes können die gewünschten Datenbanken installiert und über Game>Database>Endgame Explorer kann zwischen den möglichen Zügen mit Mattzugzahl (in Halbzügen, die missverständlich als "moves" ausgewiesen sind) navigiert werden. Alternativ kann die Analyseanzeige für Tablebases angestellt werden (Coaching>Coaching Style>TB). Mir ist ansonsten unter iOS nur Shredder bekannt, der ähnliche Funktionalität aufweist, nämlich Online-Shredderbases-Zugriff ermöglicht.

Mir gefällt ja besonders der Zwei-Varianten-Modus (auf dem iPhone 5 sind es drei Varianten), der im App-Store unvorteilhafter Weise gar nicht per Screenshot angepriesen wird.
Bild
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: SmallChess

Beitrag von bretti »

Heute ist SmallChess kostenlos im App-Store!
https://itunes.apple.com/us/app/smallch ... 25708?mt=8

Hier mal auf großem iPhone mit drei Varianten - für die schnelle Analyse ist die App sehr gut nutzbar:

Bild
Gruß, Stefan
Antworten