Ein kleines Match über 10 Partien zwischen Stockfish 2.1.1 und Robbolito 0.0853gl endete mit 7,5:2,5 recht deutlich zugunsten von Stockfish.
Also auf meinem System konnte ich während des Matches durchaus erkennen, welche Engine am Zug war. Allerdings könnte die Anzeige in der Tat etwas auskunftsfreudiger sein, da muss ich José beipflichten. Ein bisschen sehr überrascht bin ich darüber, dass die Recheninformationen ausschließlich bei Turnieren angezeigt werden. Ich würde es begrüßen, diese Informationen auch dann zu erhalten, wenn ich mal den Revelation oder mein XDA auf das System loslasse.
Das bei diesem Programm die Engines nicht pondern können, mag bei Engineturnieren und bei nur einer einzelnen CPU bzw. einzelnem Core durchaus sinnvoll sein - doch ansonsten halte ich es für unabdingbar, den Engines das Pondern zu ermöglichen. Hier sollte noch nachgearbeitet werden.
Wenn ein laufendes Turnier unterbrochen werden muss, ist zumindest die aktuelle Partie futsch. Es sollte doch möglich sein, den Spielstand einer laufenden Partie bei Turnierunterbrechung zu speichern? Schließlich reagiert das GUI auf jeden Klick mit Abbruch. Auch wenn ich die Tastatur anrühre oder die Fernbedienung - sofort wird das Turnier unterbrochen und die aktuell laufende Partie verworfen.
Auch wäre es nicht schlecht, wenn man die Anzeige der Recheninformationen (gibt es bisher ja leider nur bei Engine-Turnieren) in der Größe einstellen könnte. Diese ist nämlich vergleichsweise winzig geraten (was mit meinem System zusammenhängen dürfte) und sollte zugunsten besserer Lesbarkeit größer gemacht werden können. Wenn dafür das Brett etwas kleiner werden muss, kann ich gut damit leben. Vielleicht stelle ich demnächst mal ein paar Bildschirmfotos ein - ich vermute aber, auf 'nem Tablet sieht es nicht anders aus, nur kleiner...
Was mir auch noch nicht so ganz einleuchtet, ist das Einbinden der Bücher. Bei den Engineturnieren kann man ja wählen - doch wie ist es beim normalen Spiel? Ich finde keine Option einer Engine zu sagen, mit welchem Buch sie zu spielen hat (ausser bei den Turnieren eben). Weiss da jemand mehr?
Gruß, Wilfried