Derzeit gibt es zwei Apps zu dem Suchwort "chess" im Apple Watch Store:
Bei der 1. App handelt es sich um einen datenbankähnlichen Partien-Betrachter: Es können die Partien aktueller Turniere wie z.B. der US Meisterschaft 2015 nachgespielt werden. Die App ist kostenlos, aber zumindest auf der kleinen 38mm Watch kommt keine echte Freude auf; zudem wird die "Krone" nicht unterstützt, was zum Navigieren durch die Partie sicher ein Gewinn wäre, da man nicht auf die Nachspielpfeile unter dem Brett auf dem kleinen Bildschirm tapsen müsste (womit man notgedrungen zugleich die Sicht auf das Brett erschwert). Immerhin, die App ist ein "Anfang" und zudem kostenlos.
Bei der 2. App für (derzeit) 99 Cent kann man (nur) selbst gegen Online-Gegner über das Game Center spielen. Das dürfte - so sind jedenfalls meine Erfahrungen mit anderen Spiele-Apps - eher nicht mit den bekannten Online-Schachclubs zu vergleichen sein. Wahrscheinlich werden Spiele hier eher gemächlich fortschreiten oder bisweilen nie zu Ende gespielt werden.
Der Beschreibung zufolge ist aber die Zugeingabe interessant: Nicht nur per Tap, sondern auch per (englischer) Spracheingabe kann man seine Züge übermitteln. Gerade die Spracheingabe würde ich mir z.B. auch für PlayChess.com, Shredderchess online oder chess24 wünschen. Ich habe die App bisher nicht ausprobiert, da ich befürchte, dass es schwierig wird, interessante Gegner (die auch "am Ball bleiben") zu finden.
Zugeben muss ich, dass ich der Watch in Zusammenhang mit Schach eher mit gemischten Gefühlen entgegensehe. Bis erste Schach-"Analyse-Tools" für die Watch erscheinen, die den ein oder anderen Spieler zum "Cheaten" verführen könnten, dürfte es wohl nicht mehr lange dauern.
Und ansonsten?
Nun, die Watch ist sicherlich ein hochpreisiges und für viele Menschen überflüssiges Produkt. Apple-Fans und Technikbegeisterte werden trotzdem unbeirrt ihre Freude mit dem neuen Spielzeug haben:
- - hochwertig verarbeitet
- gut implementierte Fitnessfunktionen
- insbesondere Benachrichtigungen auf der Watch können sehr "diskret" zur Kenntnis genommen werden und lassen sich sehr gut konfigurieren
- - 1-2-3 Tanken (gut umgesetzt)
- AroundMe (ebenfalls schöne Umsetzung)
- Calcbot (ist OK, die Rechenoperationen erreicht man durch kräftigen Tap - etwas gewöhnungsbedürftig)
- Citymapper
- Day One (Schnelleinträge mit Voreinstellungen)
- DB Navigator (sieht gut aus, muss ich noch in der Praxis testen)
- Drafts4 (nicht ganz billig, aber auf allen iOS-Geräten hilfreich)
- mytaxi
- Rules! (mit vier Feldern einfacher als auf dem iPhone, aber auch am Handgelenk kurzweilig)
- SPON (besser umgesetzt als z.B. Die Welt)
- Things (auch hier ein Kompliment für die Beschränkung auf das Wesentliche)
- Yelp (gelungener als TripAdvisor, das bei mir auf der Watch "hakt")