Mephisto München mit Polgar-Modul

Hier findet sich alles rund um das Thema Schachcomputer. Von Oldies bis zu den aktuellen Geräten.
chess vince
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. November 2017, 13:28

Re: Mephisto München mit Polgar-Modul

Beitrag von chess vince »

Hallo Volker,

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei meinem München S Brett hatte ich ein Polgar Modul mit dem Power Adapter Modul betrieben was exakt 5.02 Volt liefert und mein Netzteil war auch ein Hgn5001 mit 250mA. Allerdings blinkten auch hier wie bei Dir die Led‘s a7 und a8 und ich konnte nicht spielen. Danach habe ich ein Netzteil Hgn5004a (liefert 5V/600mA)direkt an der Buchse des S Brettes angelegt. Am Modul lagen dann hier 5,4V an und es funktionierte alles einwandfrei.

Meine Vermutung ist das die 250mA des Hgn5001 ein klein bisschen zu wenig ist. Die späteren hgn5009 hatten ja auch 300mA.

Daher denke ich nicht das dein Polgar Modul ein Defekt hat, sondern ich würde es einmal mit einem stabilisierten Netzteil 9V/300mA versuchen.

Ich kann allerdings für nichts garantieren sondern wollte nur einmal meine Erfahrung mitteilen.

Gruß
adventure12

Re: Mephisto München mit Polgar-Modul

Beitrag von adventure12 »

Hallo,
ich habe es mal mit einem ungeregelte Netzteil mit 9v und 400mA probiert, leider mit dem gleichem Ergebnis. Ich bekomme morgen einen exclusive mit MM II Modul. Mal sehen ob das funktioniert.

Trotzdem danke

gruss
volker
adventure12

Re: Mephisto München mit Polgar-Modul

Beitrag von adventure12 »

Das Polgarmodul funktioniert in dem Exclusivebrett.
Wenn ich Das MMII ins Münchenbrett stecke blinkt die komplette 2. Reihe, also ist wohl das Münchenbrett defekt. Versuche es zurückzugeben.
AchimK.
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 14:57

Re: Mephisto München mit Polgar-Modul

Beitrag von AchimK. »

Hallo Volker,
wenn es sich bei dem München um ein 5V-Brett handeln sollte, wird ein frühes Modul wie das MM II kaum funktionieren, da es 6V benötigt. Dass deine beiden Module (Polgar und MM II) im Exclusive laufen, lässt erstmal nur auf ein 6V-Brett schließen. Ein fehlerhaftes München-Brett würde ich daraus noch nicht zwingend ableiten.
Ich würde tatsächlich den Ansatz von "chess vince" aufgreifen und ein (geregeltes) Netzteil mit mindestens 600 mA anschließen, beispw. Ansmann APS 600 / Ansmann APS 1000.

Viele Grüße,
AchimK.
Antworten