Probleme mit der Weltmeisterschaft

Nachrichten rund um das Thema Schach.
Antworten
PostBOTe
Beiträge: 11961
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 19:06
Been thanked: 1 time

Probleme mit der Weltmeisterschaft

Beitrag von PostBOTe »

Am 7. April soll laut FIDE-Kalender der Weltmeisterschaftskampf zwischen Ian Nepomniachtchi und Ding Liren beginnen. Bisher konnte die FIDE aber keinen Ausrichter und keinen Veranstaltungsort benennen. Die Pandemie, der russische Angriff auf die Ukraine und der Rückzug von Carlsen sorgen für viele Probleme. | Foto: FIDE

Source: https://de.chessbase.com/post/probleme- ... sterschaft
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Weltmeisterschaft

Beitrag von Mythbuster »

Ehrlich gesagt ... ohne MC ist das wie eine Bundesliga ohne den FC Bayern München. Es mag für manche Betrachter mit mehr Spannung verbunden sein, aber es fehlt einfach der beste Spieler ... irgendwie uninteressant.
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Weltmeisterschaft

Beitrag von Mythbuster »

Mit dem hat das nix zu tun. MC hatte schon vorher gesagt, dass er nicht mehr antreten will … eigentlich das erste Mal vor zwei Jahren, letztes Jahr dann endgültig. Er hätte vielleicht noch einmal gespielt, wenn er sich den Herausforderer selbst hätte aussuchen können. Das Hauptproblem, er ist, ähnlich wie BF zu seiner Zeit, den Gegner zu weit überlegen … er sieht keine Herausforderung mehr.

Auch jetzt im Schnell- und Blitzschach hat man wieder gesehen, wo weit er dem Rest entrückt ist … letztendlich schade, aber verstehen kann ich ihn schon.
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
AchimK.
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 14:57

Re: Probleme mit der Weltmeisterschaft

Beitrag von AchimK. »

... weit er dem Rest entrückt ist...
Naja, Magnus lag gerade einmal 0,5 Punkte vor Schnellschach-Vizeweltmeister Vincent Keymer.
Ich werde daher sehr gespannt auf das Tata Steel-Open in Wijk aan Zee blicken.
V.G., AchimK.

PS: Das "neue" Forum finde ich ganz gelungen, allerdings sehe ich die Lesbarkeit wegen der Schrift "Weiß-auf-Grau" eher als erschwerend an.
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Weltmeisterschaft

Beitrag von Mythbuster »

Hi Achim!

Nun ja, die aktuelle Schnellschach Elo von MC liegt bei 2.839 Elo … VK liegt bei 2.630 … das sind Welten. ;)

Dass er ein Turnier knapp gewinnt, bedeutet nicht, dass er nicht allen anderen Spielern weit überlegen ist, immerhin unterliegt auch er Schwankungen … das, was er im Schnellschach, aber auch im Blitz spielt, ist schon abartig gut … abgesehen davon, dass er auch im Turnierschach die höchste Elo aller Zeiten hat.

Ehrlich gesagt, ich sehe in keinem Bereich einen Spieler, der ihm in einem Wettkampf auf Strecke das Wasser reichen kann. Er kann sich nur selbst schlagen, weil er zu lässig rangeht. Aber je kürzer die Bedenkzeit, desto größer ist meiner Meinung nach seine individuelle Überlegenheit …

Gruß,
Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
Antworten