Schließung der Schachbörse

Probleme mit dem Forum? Hilfe benötigt? Fehler gefunden? Dann ist das der richtige Ort. Auch über Neuigkeiten in Bezug auf das Forum wird hier informiert.
Antworten
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Schließung der Schachbörse

Beitrag von Mythbuster »

Hallo zusammen,
ich mache es kurz. Aufgrund gesetzlicher Änderungen wird der Bereich des privaten An- und Verkaufes ab sofort geschlossen.

Der Grund ist das sogenannte "Plattformen-Steuertransparenzgesetz" vom 20. Dezember 2022, welches am 01. Januar in Kraft getreten ist.

Nachzulesen unter: https://www.gesetze-im-internet.de/pstt ... 10022.html


Laut meinem (Fach-) Anwalt hat dieses Gesetz folgende Konsequenzen:

- Ich müsste ab sofort darauf achten, wer hier mehr als 30 (Einzel-) Verkäufe im Jahr tätigt, eine Anzeige mit 10 Geräten, die einzeln angeboten werden, zählt dann als zehn Verkäufe. Ich kann das unmöglich kontrollieren. Woher soll ich wissen, was wirklich verkauft wurde und zu welchem Preis, da hier oftmals keine Preisangaben vorhanden waren. Und noch weniger kann ich beurteilen, ob jemand "Gewinne" erzielt und in welcher Höhe!

- Ich müsste zu jedem Verkäufer die Realdaten vorhalten, um diese entsprechend im Falle eines Falles an die entsprechenden Stellen zu übermitteln, also Name, Anschrift etc. pp. ... auch das werde ich nicht umsetzen, zumal ich es nicht kontrollieren kann.

- Ich müsste diese Plattform "anmelden", was diverse zusätzliche Kosten verursacht, die ich nicht noch übernehmen werde.

Man wird abwarten müssen, ob und wie es Änderungen für private Plattformen wie dieses Hobbyforum geben wird ... derzeit ist das aber "Stand der Dinge" ... entsprechend kann ich nur sagen: Sorry, bedankt euch bei denen, die die Gesetze in diesem Land beschließen ...

Sprich, ab sofort könnt ihr euch hier über Schachcomputer, Schachprogramme, die dazugehörige Hardware oder über Schach allgemein austauschen ... ebenso News lesen ... aber einen Flohmarkt gibt es hier vorläufig nicht mehr!

Gruß,
Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
voelkx
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 18:35
Been thanked: 5 times

Re: Schließung der Schachbörse

Beitrag von voelkx »

Hallo Sascha,

ich hatte es schon geahnt und erwartet.
Und verstehe es auch.
Man hat ja in Deutschland keine anderen Sorgen!!!
Klar soll man sich diejenigen vorknöpfen, welche mit einem halben Dutzend "privaten" Accounts in den Foren ihr Taschengeld aufbessern.
Welche auf Kleinanzeigen ahnungslose Witwen um den Nachlass ihres Verblichenen bringen und dann mit entsprechenden Gewinn wieder verkaufen.
Mehr schreibe ich besser nicht.....sonst werde ich noch gesperrt. :|

Schade ist es trotzdem,
einen schönen Abend,
Gruß Volker
Fluppio
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 13:25

Re: Schließung der Schachbörse

Beitrag von Fluppio »

Hallo Sascha,

mal eine blöde Frage😉

Sind "Gesuche" denn weiter möglich? Gerade diese fand ich hilfreich, wenn man ein bestimmtes Modell haben möchte. Kann natürlich sein, dass ein Ankauf juristisch gleich einem Verkauf gilt.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Schließung der Schachbörse

Beitrag von Mythbuster »

Hi Peter,
laut Anwalt sollten Gesuche tatsächlich unproblematisch sein. Ebenso Tauschanfragen bzw. Tauschangebote. Zumindest, wenn es erkennbar im privaten und überschaubarem Ausmaß bleibt und nicht zu erkennen ist, dass hier gewerbliche Aktivitäten vorliegen. Ich warte hier allerdings auf eine schriftliche behördliche Bestätigung … die Vergangenheit lehrt mich, besser solche Dinge im Vorwege bereits schriftlich zu haben, bevor wieder eine Anzeige ins Haus flattert, die dann unnötige Arbeit verursacht … das ist halt der Nachteil … jeder kann jeden anzeigen, auch wenn es noch so unsinnig ist … sobald ich dazu eine verbindliche Aussage habe, kommt wieder ein passendes Unterforum … auch ein Verkauf wird wieder kommen, wenn der rechtliche Rahmen für private Geschichten wie diese verbindlich geklärt ist … solltest Du was suchen, schreib was dazu in die Schachcomputerecke … schließlich kenne ich Dich und weiß, dass Du ein Sammler bist und nicht mit den Dingern handelst. Zudem verlasse ich mich da auf die Aussagen meines Anwaltes, der auf Internetrecht spezialisiert ist. Zudem ging auch die mündliche Aussage vom FA in die gleiche Richtung wie vom Anwalt … aber schriftlich dauert bei denen alles derzeit lange, mit Pech Monate … die sind mit der Grundsteuergeschichte mehr als ausgelastet … :dead:

Gruß,
Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
MaximinusThrax
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:25

Re: Schließung der Schachbörse

Beitrag von MaximinusThrax »

Hallo Zusammen,

nun die Forenbetreiber können nichts dafür wenn sie solche Bestimmungen erhalten. Jetzt muss der Deutsche(?) Staat schon den Privatpersonen ins Ar...l.ch schauen ob man nicht noch einige Euro herauspressen könnte :bird. :thumbsdown: . Dieses Land ist einfach nur noch Erbärmlich...Meine Meinung. Wer eine andere hat, bitteschön.

Mit Nachdenklichen Grüßen,
Otto
TomTom
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 15:48

Re: Schließung der Schachbörse

Beitrag von TomTom »

Guten Morgen,

ich habe mir die Mühe gemacht und diesen "Käse" gelesen.
Obwohl wir mit unseren Kisten weit ausserhalb der Spekulationfrist sind, ist das vorhalten all der Informationen unzumutbar.
Damit geht wieder ein Stück Qualität in dem Land verloren.

Eine Anmeldung umgeht die Plattform nur, wenn nie wieder eine wie auch immer geartete "Verkaufsplattform" geöffnet wird.

Schade, schade, schade.

TomTom
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Schließung der Schachbörse

Beitrag von Mythbuster »

Hallo,
ich derzeit lasse ich rechtlich prüfen, inwiefern ein Forum, welches keine Zahlung vermittelt etc. überhaupt in dieses Gesetz passt … zudem ja der nächste Punkt ist, dass nicht wenige der Sammler hier aus dem Ausland kommen, wir haben hier Mitglieder aus vielen Ländern bis Australien, UK oder den USA, die hier schon Schachcomputer ge- und verkauft haben … leider kann das einige Zeit (Monate) in Anspruch nehmen … die Finanzämter sind mit der Grundsteuerreform überlastet und auch von Seiten des zuständigen Ministeriums heißt es nur, dass man sich melden würde … so oder so, ich bleibe dran und wenn ich irgendwann ein belastbares „Go“ bekomme, mit dem ich rechtlich auf der sicheren Seite bin, werde ich hier wieder eine Sammlerbörse einrichten …

Gruß,
Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
dsommerfeld
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 10:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Schließung der Schachbörse

Beitrag von dsommerfeld »

Ganz ist genau der prüfbare Punkt. Ebaykleinanzeigen übermittelt nur Daten , wenn die Geschäfte darüber inkl. Kauf und Zahlung abgewickelt werden. Ebenso Plattformen wie mein Hammer. Solange es über eine reine Vermittlung (Anbahnung) geht und der Geschäftsabschluss nicht über die Plattform zu Stande kommt, der Betreiber keine Provisionen daraus zieht ist da auch nichts Meldepflichtig. Im schlimmsten Fall muss man auf Preisangaben verzichten. In dem Fall bekundet man nur die Absicht etwas verkaufen zu wollen. Der Abschluss kommt dann Privat zu Privat zu Stande und unterliegt der Selbstverantwortung.
Das würde ich mal prüfen lassen.

LG Dirk
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Schließung der Schachbörse

Beitrag von Mythbuster »

Hallo Dirk,
genau diese Punkte werden geprüft ... laut zuständiger Behörde werde ich bis Juni wissen, was Sache ist ... ich gehe davon aus, dass ich dann hier wieder öffnen kann ... aber das werde ich erst dann machen, wenn ich was Schriftliches in der Hand habe ... vor allem, nachdem ich schon das "Vergnügen" hatte, dass ich wegen dieser "Handelsplattform" angezeigt wurde ... tja ... was soll man sagen ... :doh:
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
dsommerfeld
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 10:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Schließung der Schachbörse

Beitrag von dsommerfeld »

Danke ! Ja die Welt und Ihre Zeitgenossen werden nicht mehr besser.
LG
Dirk
Antworten