Figurensatz Fidelity Elegance

Hier findet sich alles rund um das Thema Schachcomputer. Von Oldies bis zu den aktuellen Geräten.
Antworten
aeromotor
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51
Has thanked: 1 time

Figurensatz Fidelity Elegance

Beitrag von aeromotor »

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Mir ist ein Fidelity Elegance zugelaufen, leider ohne Figuren. Nachdem ein Original-Figurensatz wohl schwer zu finden sein wird, wäre ich über ein Rat froh, durch was man diesen ersetzen könnte. Die Anleitung spricht von einer Königsshöhe von 55mm. Könnte der Figurensatz vom Corona passen?

Gerhard
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Figurensatz Fidelity Elegance

Beitrag von Mythbuster »

Hi,
ich habe mir diverse Figurensätze aus England bei Chessbaron in England bestellt ... die haben auch welche mit ausgerichteten Magneten ... aber ... die Kiste hat das kleinste Brett aus Holz überhaupt ... da sind 55mm meiner Meinung nach zu hoch ... das ist sonst die Standardhöhe bei den Turnierbrettern ... ich würde maximal welche nehmen, die für die Größe der Exclusivbretter gedacht sind.

Ich bin mir grad nicht sicher, ob in dem Teil Reedkontakte oder Hallsensoren verbaut sind ... das ist wichtig, weil bei Hallsensoren (wie bei meinen alten Fidelity Brettern) braucht es nicht irgendwelche Figuren mit Magneten, sondern die Magnete müssen korrekt ausgerichtet sein ... ganz fiese Falle.

Bräuchte es tatsächliche solche Figuren, bleiben nur die der frühen Fidelity Elite Geräte, die hässlichen Figuren vom Chessmaster Diamond oder halt ein passender Satz von Chessbaron ...

Sollten normale Reedsensoren verbaut sein, dann könntest Du alle Sätze von Fidelity nehmen, die von Novag oder Mephisto ... Du solltest das mal testen ... dann weißt Du, was Du wirklich brauchst.

Gruß,
Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
aeromotor
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51
Has thanked: 1 time

Re: Figurensatz Fidelity Elegance

Beitrag von aeromotor »

Hallo,

ich habe jetzt passende Figuren gefunden: https://www.houseofstaunton.com/chess-s ... rawer.html

Die Anleitung vom Elegance hat schon recht mit der Angabe der Königshöhe von 55mm. Dieser König hat sogar eine Höhe von 60mm und sieht immer noch passend und harmonisch aus.

Der Elegance hat reed-Kontakte. Deine Aussage, dass KH 55mm zu Brettern in Turniergröße passt, ist sicher ein Versehen. Die passende Königshöhe
für ein Turnierbrett mit Feldgröße 5cm ist üblicherweise 85mm bis 89mm z.Beispiel bei den ARB-Figuren.

Jedenfalls macht das Spiel gegen den Elegance viel Spass. Ein witziges feature ist, daß er in verlorener Stellung (Endspiel mit zwei Läufern gegen den nackten König) bei jedem Zug remis anbietet, ein psycholgischer Trick, der anscheinend darauf spekuliert, dass man bei schlampigen Spiel entweder zur Mattsetzung mehr als 50 Züge braucht oder in eine böse Pattfalle läuft...

Gerhard
Antworten