Schach von Aart Bik

Schach auf iOS, iPadOS, Android und Co
Antworten
Mclanecxantia
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:54
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Schach von Aart Bik

Beitrag von Mclanecxantia »

Vor vielen Jahren habe ich eine Zusammenarbeit mit Aart Bik angefangen.
Ich kann euch nicht mehr genau sagen wann das war. Es ging mir darum Aart zu helfen seine Android Schachoberfläche zu einem Programm wie Arena für Windows PCs zu machen.

Indem man UCI engines einbinden und Turniere managen kann, wie auch Arena unter Windows, konnte ich MOBIL mit android unterwegs meine Schachengines auf meinem Handy gegeneinander antreten lassen ohne das ich einen PC mitnehmen brauchte

Und das Habe ich auch getan.
Engine Turniere statt auf dem PC auf meinem Handy. So ein Handy hat in der regel 8 Kerne. Man kann den engines also 4 Kerne geben die mit Permanent brain voll durchlaufen. Ein NT sollte man dann allerdings anschließen. Und das handy gut kühlen.

Ich muss sagen Aart hat das alles ganz toll programmiert.

Ich weiss allerdings gar nicht ob alle das wissen.
Schach von Aart bik ist praktisch wie Arena auf dem PC.

Als dann das Thema externe Bretter anschliessen an Aarts App, haben wir auch das gemacht.
Damals habe ich die Millennium bretter via Bluetooth getestet, und die Kommunikation zwischen den Geräten perfektioniert.



Ich denke heutzutage muss der nächste Schritt die Smart Watch sein.
Schach auf der Uhr.
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Schach von Aart Bik

Beitrag von Mythbuster »

Schade, dass es die Software nicht für iOS gibt … und Danke für Deinen Bericht! :thumbsup:
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mclanecxantia
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:54
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Schach von Aart Bik

Beitrag von Mclanecxantia »

Für ios soll es ja Banksia geben.
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Schach von Aart Bik

Beitrag von Mythbuster »

Mag ich gar nicht … einerseits noch immer massenhaft Fehler, viele Einstellungen funktionieren nicht. Zudem würde ich lieber ein paar Euro zahlen, statt ständig unten ein Fenster mit Google Werbung zu ertragen …

Per se eigentlich eine gute Software, aber leider zu viele Probleme, Fehler und die Werbung.
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mclanecxantia
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:54
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Schach von Aart Bik

Beitrag von Mclanecxantia »

Ich habe heute eine App auf meiner samsung watch 5 ausprobiert. Die sah vielversprechend aus. Zugeingabe funktionierte und auch diverse spielstufen waren vorhanden. Selbst 40/120 konnte man einstellen. Doch nach ein paar versuchen kam ne Meldung das die kostenlose Version eingeschränkt wäre und die vollversion habe ich gekauft.1,99 Euro. Allerdings war es genau wie in der nicht bezahl version. Die engine zieht sofort und hält sich nicht an die Einstellungen. „chess wearable“ heisst das Teil von einer Firma Namens „SmartWatch Studios„
Antworten