Hilfe ich habe einen mac. Istmir noch zu helfen ?

Schach unter Windows, Mac OS oder Linux? Kein Problem. Hier geht es um alle aktuellen Schachprogramme und Engines, die auf der entsprechenden Hardware laufen.
Antworten
Mclanecxantia
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:54
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Hilfe ich habe einen mac. Istmir noch zu helfen ?

Beitrag von Mclanecxantia »

Ich mach den erneuten Versuch es mit mac zu probieren.
Da ich immer noch kaum Ahnung habe wie so ein Apfelteil funktioniert… habt Geduld mit mir.

Vor 3 Tagen habe ich mir für kleines geld einen 27“ 2015 imac gekauft. Bislang habe ich nur banksia installiert.
Etwas rätselhaft finde ich die Installation der uci engines. Kann ich die einfach runterladen, in einen uci Ordner schmeißen, entpacken und wie in windows üblich dann laufen lassen in banksia ?

Der Kasten hat einen alten i7 mit 4 kernen. Also ich will da keine engine turniere mit machen. Höchstens mal was analysieren.
Hab ja ausreichend PCs mit 16, 8 oder 6 kernen die im Dauerbetrieb in vollast 24/7 laufen.

Ich habe die ssd Festplatte halbiert und mit diesem total einfachen tool windows 10 installiert auf dem kasten.
Ging bis auf den fehlenden ton auch super alles. Ton fehlt wohl weil Windows verkehrte Treiber der soundkarte nimmt.

Aber unter macos habe ich natürlich ton. Der sound ist sehr gut.
Und dieser Apple abspieler für filme und sound scheint sehr viele Formate zu können.

Ich denke es gibt noch hiarcs chess explorer und shredder für macos.
Die habe ich allerdings ja schon auf dem windows teil. Insofern finde ich banksia oder ergänzende Alternativen schon besser.


Gerne würde ich eure Einschätzung oder Ratschläge hören. Gibt es schachdatenbanken für mac ?
Antworten