„Lauter schöne Nachrichten für das Frauenschach“, schwärmte GM Artur Jussupow am heutigen Montag. Und ja, wo der Großmeister Recht hat: Zwar feiert die ganze Welt den Frauentag seit 114 Jahren am 8. März, doch für das deutsche Frauenschach war anno 2025 der 9. März ein Feiertag. Und das gleich in doppelter Hinsicht. Zum Ersten: WGM Josefine Heinemann gewinnt das 56. Internationale Frauen-Großmeister-Turnier in Belgrad. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich das Turnier gewonnen habe“, sagte sie danach: „Es gelingt mir tatsächlich oft, bei solchen Turnieren vernünftig zu spielen und in der ersten Hälfte zu landen, aber ich kann mich an kein Rundenturnier erinnern, das ich gewonnen habe.“ Zum Zweiten: In Augsburg ging das Internationale Turnier zum Weltfrauentag am Sonntag zu Ende, dass die Jussupow-Schachschule gemeinsam mit der Schachgesellschaft Augsburg 1873 veranstaltet hat. „Es war ein wunderbares Turnier“, sagte Artur Jussupow: „Es sollte sehr viele mehr davon geben, um die Entwicklung der Spielerinnen auf höchsten Niveau zu fördern.“
Source: https://www.schachbund.de/bericht-fraue ... rnier.html