Mephisto München mit Polgar-Modul

Hier findet sich alles rund um das Thema Schachcomputer. Von Oldies bis zu den aktuellen Geräten.
adventure12

Mephisto München mit Polgar-Modul

Beitrag von adventure12 »

Hallo,
ich habe in ebay ein München Brett und ein Polarmodul separat erworben. Jetzt habe ich das Problem das nach Aufstellen der Figuren die Felder a7 und a8 blinken. Im Positionsmodus mit wenigen Figuren sind die Felder ok, also kein Fehler bei den Reedkontakten. Jetzt ist mein Problem wo der Fehler liegt, am Brett oder Modul. Gibt es Experten die den Fehler eingrenzen könnte. Eine weitere Möglichkeit wäre ein anderes Modul, das ich leider nicht besitze. Ich wohne in Haßloch vielleicht gibt es einen Schachfreund in der Nähe der ebenfalls Mephisto besitzt und wir könnten mal die Module testen?

gruss
volker
AchimK.
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 14:57

Re: Mephisto München mit Polgar-Modul

Beitrag von AchimK. »

Hallo Volker,
liefert denn das München-Brett die richtige Spannung von 5 Volt für das Polgar-Modul (falls "normale" 5 MHz-Version)?
Viele Grüße, AchimK.
adventure12

Re: Mephisto München mit Polgar-Modul

Beitrag von adventure12 »

Hallo Achim,
es ist das HGN 5001 original von Mephisto, sollte also gehen
AchimK.
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 14:57

Re: Mephisto München mit Polgar-Modul

Beitrag von AchimK. »

Hallo Volker,
das Netzteil liefert originär 8 Volt an das Brett und dort wird dann intern auf 5 Volt bzw. 6 Volt heruntergeregelt. Die verschiedenen Versionen sind ja hier ganz gut erklärt: https://www.schach-computer.info/wiki/i ... lare_Reihe
Gruß, AchimK.
adventure12

Re: Mephisto München mit Polgar-Modul

Beitrag von adventure12 »

Hallo Achim,
an das Netzteil glaube ich nicht. Wenn ich eine Position aufbaue funktioniert das Brett, auch die Felder a7 und a8
gruss volker
AchimK.
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 14:57

Re: Mephisto München mit Polgar-Modul

Beitrag von AchimK. »

Hallo Volker,
war jetzt so'n Fehlereingrenzungsversuch von mir. Keine Ahnung, wie die einzelnen Module bei zu hoher Spannung reagieren. Dennoch ist es nicht unwichtig zu wissen, ob das nun ein 5Volt- oder 6Volt-Brett ist, gerade auch für einen evtl. Vergleichstest mit einem anderen Modul. Wäre ansonsten ja Harakiri, da alle Module nach MM V nur noch für 5 Volt ausgelegt sind.
Gruß, Achim
AchimK.
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 14:57

Re: Mephisto München mit Polgar-Modul

Beitrag von AchimK. »

Hallo Volker,
gerade noch eine Idee. Wenn Du ein Universal-Netzteil zur Hand hast, könntest Du ja mal testen, wie die München-Polgar-Kombi reagiert, wenn Du mit 5 Volt "reingehst".
Gruß, Achim
adventure12

Re: Mephisto München mit Polgar-Modul

Beitrag von adventure12 »

Hallo Achim,
hatte ich schon probiert ist der gleiche Effekt.
Ich habe mal im Positionsmodus die Figuren aufgestellt, das geht bis meistens bis ich zur d-linie komme dann vergisst er figuren,
vielleicht ist ein diode am brett defekt?
AchimK.
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 14:57

Re: Mephisto München mit Polgar-Modul

Beitrag von AchimK. »

Hallo Volker,
ich weiß nicht, ob ein weiterer Betrieb bzw. ein weiteres Probieren dem Polgar-Modul vielleicht richtig schaden könnte, falls tatsächlich 6 Volt im Brett anliegen. Daher meine ich, dass vorrangig zu klären wäre ob es sich um ein 5V- oder 6V-Brett handelt.
Ich bin zwar kein Elektronik-Experte, aber die Felder-/Figurenerkennung mittels Reedkontakten dürfte eigentlich unabhängig von den Dioden sein.
War es Dir denn überhaupt möglich zu spielen, sei es aus der Grundstellung heraus oder aus einer eingegebenen Position?
Gruß, Achim
adventure12

Re: Mephisto München mit Polgar-Modul

Beitrag von adventure12 »

Hallo Achim,
wenn ich eine Position aufbaue kann ich ganz normal spielen alle Felder reagieren, also meine Vermutung ist das das Modul fehlerhaft ist.
gruss
volker
Antworten