Herzlich Willkommen in der neuen Chess Computer Corner

Probleme mit dem Forum? Hilfe benötigt? Fehler gefunden? Dann ist das der richtige Ort. Auch über Neuigkeiten in Bezug auf das Forum wird hier informiert.
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Herzlich Willkommen in der neuen Chess Computer Corner

Beitrag von Mythbuster »

Hallo zusammen,
neues Jahr, neues Forum ... nach über zehn Jahren gibt es ein globales Update ... und massenhaft neue Funktionen, Inhalte etc. pp.

Es war aus verschiedenen technischen Gründen notwendig, die Forensoftware auf einen neuen Stand zu bringen. Dies war mit nicht wenig Aufwand versehen. Wenn dies schon sein musste, dann konnte das Forum auch mit neuen Funktionen und neuen Inhalten ausgestattet werden.

Zunächst ein kurzes Wort zu den alten Inhalten. Alle Postings seit der Gründung finden sich jetzt im unteren Bereich im Archiv. Dort können sie auch weiterhin gelesen werden.

War die Chess Computer Corner bis jetzt in erster Linie ein Ort, an dem Sammler Schachcomputer kaufen, verkaufen oder auch tauschen konnten, möchte ich dies ein wenig erweitern und jedem Schachfreund / Schachfreundin die Möglichkeit bieten, über das Spiel der Könige zu schreiben.

Darum sollen hier künftig auch Themen abseits von An- und Verkäufen diskutiert werden können ... alle möglichen Bereiche zum Thema Schach: Online Schach, PC-Schach, mobiles Schach und auch "Menschen Schach" ... und klar, Schachcomputer werden nicht ausgeschlossen. Der Hintergrund: Irgendwie fehlt mir eine Seite, in der alle Aspekte gesammelt diskutiert werden können.

Hier soll eine Plattform entstehen, in der alle Aspekte rund um die schönste Nebensache der Welt, Schach, besprochen werden können, sollen und dürfen ... aber auch für andere Brettspiele gibt es eine Ecke ... von Go bis zu den Siedlern von Catan ... im Unterforum "Sonstige Brettspiele" darf sich jeder Freund klassischer Brettspieler wohlfühlen.

Dazu gibt es künftig regelmäßige News aus dem Bereich Schach ... Last but not Least werde ich hier einen Blog anlegen, in dem ich in regelmäßigen Abständen über die Dinge schreibe, die mich zum Thema (Computer-) Schach bewegen ...

Das zu den Inhalten. Nun eine erste, kleine Übersicht zu den neuen Funktionen. Oft kritisiert wurde die umständliche Möglichkeit, Fotos in Beiträge einzubinden. Dies hat sich nun geändert. Fotos können jetzt vom PC einfach über "Drag und Drop" in ein Posting gezogen werden. Dann nur noch "im Beitrag anzeigen" anklicken und das Foto ist im Posting.

Zudem kann man sich jetzt für Beiträge, die dem User gefallen, per "Like" bedanken. Dazu einfach rechts oben im Posting das "Daumen hoch" Icon anklicken.

Natürlich sind auch Partien nachspielbar:




Weitere Neuigkeiten werden im Laufe der nächsten Zeit vorgestellt ... aber wie sagte Steve Jobs immer ... "One more thing" ... wenn ihr ein "@" schreibt und dahinter einen Nutzernamen, werden alle passenden User angezeigt ... wenn ihr dann den gewünschten User auswählt, wird er "markiert" und bekommt eine Nachricht, dass ihr ihn erwähnt habt.

Das soll es erst einmal für heute gewesen sein. Mehr dann die Tage ...

Gruß,
Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
voelkx
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 18:35
Been thanked: 5 times

Re: Herzlich Willkommen in der neuen Chess Computer Corner

Beitrag von voelkx »

Hallo Sascha,

ich finde das neue Layout sehr schön und es passt sehr gut zu unserem Hobby.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Herzlich Willkommen in der neuen Chess Computer Corner

Beitrag von Mythbuster »

Hallo Volker,
Danke! Aber mehr als an der Oberfläche hat sich unter der Haube getan ... alles wurde auf einen modernen Stand gebracht, die User können jetzt ihr Profil wesentlich besser konfigurieren etc. ... jetzt ist auch dieses kleine Forum in der digitalen Gegenwart angekommen ... :rabenlol:

Gruß,
Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
Benutzeravatar
lars
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:37
Wohnort: Lübeck
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Herzlich Willkommen in der neuen Chess Computer Corner

Beitrag von lars »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch! Ist super geworden!
Als ich kürzlich eine 404 bekam, befürchtete ich schon, dir wäre die Seite gehackt oder kaputt gegangen.

Gruß
Lars
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Herzlich Willkommen in der neuen Chess Computer Corner

Beitrag von Mythbuster »

Hi Lars,
hättest mich ja auch bei .Info erreicht ... und nachfragen können ... da drüben, bei Hiarcs, Talkchess und auch sonst nirgendwo jemand nachfragte dachte ich schon, die Seite wird weder besucht, noch vermisst ... :whistle:

Wie gesagt, aus diversen Gründen musste ein Update sein ... da mich der Provider mit einem PHP Update zum Jahreswechsel beglückt hat ... nur ging danach gar nichts mehr ... was bedeutet, man konnte nicht einfach ein Update fahren ... da dann noch jede Menge Reste von alten Extensions in der Datenbank waren, war dann alles deutlich fieser, als eigentlich geplant.

Zum Glück ist mein Forenfreund,xxx , Vollprofi in diesem Bereich ... und nachdem wir feststellten, dass er sogar einen alten Schachcomputer hat und eine gewisse Affinität zum Thema Schach und vor allem zu Brettspielen allgemein hat, war er bereit, mir zu helfen ... :god:

Ohne seine Hilfe hätte ich vermutlich Wochen rumgehühnert ... :dead:

Nun ja, wie gesagt, einige Dinge hatten eh schon lange gestört ... darum konnte man es dann jetzt gleich "richtig" machen ... einige Dinge kommen noch ... und an einigen Ecken "klemmt es auch noch ein wenig ... aber das wird auch noch.

Und was lag dann näher, als das hier zu einem "vollwertigen" Schachforum zu machen: Also für alle Spielarten und Plattformen und dazu ein Newsbereich, der täglich jede Menge News aus der Schachszene liefert ... aus diversen Quellen.

So kann der geneigte Spieler hier täglich einen Blick in die "Nachrichten" werfen ...

By the way ... wird Zeit, dass wir uns endlich treffen ... wohnst ja jetzt in der Königen der Hanse ... C19 hat irgendwie einen Strich gemacht ... :doh:

Gruß,
Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
ferribaci
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 22:52
Has thanked: 7 times

Re: Herzlich Willkommen in der neuen Chess Computer Corner

Beitrag von ferribaci »

Das neue Forum gefällt mir auch sehr gut!
Was mir nicht gefällt:

NEUES PSTTG:
Ebay und Co müssen steuerpflichtige Privatverkäufer melden

https://glm.io/171010

Ist dann auch der Bereich Verkauf und Angebote betroffen? Schon bei wenigen Geräten kann man ja über die 2000,- € - Grenze kommen.

Es ist zum :vomit: . Die „Großen“ entziehen sich regelmäßig der Besteuerung und den Hobbyverkäufer werden Fesseln angelegt. Wann steht der Finanzbeamte dann neben uns auf dem Flohmarkt?

Gruß Ferribaci
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Herzlich Willkommen in der neuen Chess Computer Corner

Beitrag von Mythbuster »

Hi,
ich kläre das derzeit mit (m)einem Fachanwalt ... die Frage ist: Woher soll ich wissen, was wirklich verkauft wurde und was nur angeboten wurde? Oder einfach nicht mehr zum Verkauf steht? Sobald die entsprechenden Fragen abschließend anwaltlich und mit den Behörden geklärt sind, werde ich entscheiden, ob die Schachbörse so weiterlaufen wird oder ob ich es lasse ... denn ich werde nicht noch anfangen, mich um solchen Scheixx zu kümmern, da ich, im Gegensatz zu anderen Plattformen, kein Cent von jemandem bekomme ... im Gegenteil, ich trage alle Kosten für die Homepage etc. selbst ...

... zum Dank wurde ich dafür in der soagar mal angezeigt, weil ich angeblich eine "illegale Handelsplattform" betreiben würde ... das dazu.

Gruß,
Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Herzlich Willkommen in der neuen Chess Computer Corner

Beitrag von Mythbuster »

Hallo,
um es kurz und knapp zu machen: Ich habe tatsächlich fast zeitgleich Antwort von meinem Anwalt erhalten. Die Konsequenz: Der Bereich ist Geschichte!
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
AchimK.
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 14:57

Re: Herzlich Willkommen in der neuen Chess Computer Corner

Beitrag von AchimK. »

Hallo,
das "neue" Forum finde ich ganz gelungen, allerdings sehe ich die Lesbarkeit wegen der Schrift "Weiß-auf-Grau" eher als erschwerend an.
Als äußerst befremdlich finde ich die Verwendung von Fotos bekannter, noch lebender Personen (z.B. Helge Schneider) als eigenes Avatar.
V.G., AchimK.
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Herzlich Willkommen in der neuen Chess Computer Corner

Beitrag von Mythbuster »

Hallo Achim,
grundsätzlich ist es so, dass immer mehr Softwarepakete und auch Hersteller den „Nachtmodus“ eingeführt haben. Einerseits, weil er die Augen schont, nebenher verbraucht er bei mobilen Geräten dazu weniger Energie. ;)

Aber ernsthaft, diese Darstellung nutzen wir auch in einem anderen Forum, in dem es sehr munter und aktiv zugeht … und dort wurde es nach etlichen Versuchen von der absoluten Mehrheit demokratisch als bester Kompromiss gewählt. Es stellt sich die Frage, ob ein alternatives „Daylight Theme“ eingerichtet werden kann und der Nutzer die Auswahl hat.

Was Avatare betrifft: Dann muss man auch hinterfragen, ob sich ein User nach einem Schachweltmeister etc. benennen darf. In anderen Foren sind Avatare von lebenden oder verstorbenen Persönlichkeiten völlig normal.

Meiner wurde übrigens vom Künstler Michael Ferner für mich persönlich gezeichnet … ich bin großer Fan von ihm und wir haben viele Originale bei uns im Haus und auch in der Praxis hängen. Ich hatte das Vergnügen, ihn persönlich zu treffen und meine Frau hatte zu meinem 50. ein Werk bei ihm in Auftrag gegeben … diesen Avatar nutze ich überall.

Ich sehe es wie Andreas, dass der Avatar in erster Linie die eigene Persönlichkeit widerspiegeln und etwas aussagen sollte.

Beste Grüße,
Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
Antworten