Schach auf dem iPhone / iPad - Eine Übersicht

Schach auf iOS, iPadOS, Android und Co
Antworten
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Schach auf dem iPhone / iPad - Eine Übersicht

Beitrag von Mythbuster »

Hallo zusammen,
wenngleich Schachcomputer meine Leidenschaft sind, so spiele ich auch ansonsten gerne Schach ... natürlich auf dem Notebook, dazu gibt es viel zu schreiben ... aber auch auf meinen mobilen Geräten.

Ich habe ein iPhone 14 Pro und ein iPad Pro mit M2 CPU ... vor allem das iPad hat mehr Leistung als die allermeisten PCs noch vor kurzer Zeit hatten. Dazu kommt, dass es einfach bequem ist, mit dem iPad auf der Couch zu spielen ... kein Stromkabel, kein Lüfter ... leicht und mit den Fingern zu bedienen ... dazu extrem geringer Energiebedarf.

In diesem Thread möchte ich einfach mal eine auflisten, welche Schachprogramme ich auf iPhone / iPad nutze ... und natürlich seid ihr eingeladen, eure "App Sammlung" aufzulisten.

In einzelnen Threads möchte ich dann im Laufe der Zeit einzelne Programme näher vorstellen ...

Hier nun meine Liste:

- Ganz vorn kein Schachprogramm, sondern iDOS: in dieser virtuellen DOS Umgebung lasse ich all meine alten DOS Schätze laufen ... von Psion Chess über Fritz bis zur Tasc Base oder M-Chess ... all die Möglichkeiten werde ich in einem eigenen Thread beschreiben, inkl. Einrichtung und Konfiguration.

- Chess Studio: Diese App ist schlicht genial: Es ist ein Datenbankenprogramm, mit dem man PGN Datenbanken verwalten kann, aber auch gegen SF in der aktuellen Version 15.1 spielen kann ... oder ihn als Analyseengine nutzen ... natürlich inkl. NNUE!
Zusätzlich ist eine Verbindung zum Onlne Magazin "The Week In Chess" vorhanden ... inkl. der Möglichkeit, wöchentlich tausende Partien direkt zu laden ... säuberlich sortiert ... auch diese "must have" App werde ich in einem eigenen Thread vorstellen.

- Schach Pro: Hinter dem unauffälligen Namen versteckt sich die letzte Version des legendären ChessTiger von Christophe Theron, Version 2019 64 Bit. Nicht nur, dass der Stil einmalig ist und sich zudem anpassen lässt ... nein, die Einstellmöglichkeiten sind unendlich ... wie auch die Bewertung und Analyse der gespielten Partien ... wenn jemand nur ein Schachprogramm auf dem iPad / iPhone möchte: Das wäre meine Empfehlung! Auch hier folgt eine Review.

- Hiarcs Chess: Hier gibt es getrennte Apps für iPhone und iPad ... Hiarcs ist wohl jedem Schachspieler bekannt ... die Engine der aktuelle iOS / iPad Version ist leider schon älter, 13.8.9 ... wäührend die PC / Mac Version bei 15.1.1 ist ... aber im Laufe des Jahres wird es hier eine neue Version geben ... in welche Form, also ob als komplett neue App oder als kostenpflichtiger inApp Kauf ... das steht noch nicht fest. So oder so ... Hiarcs ist für Schachfans aufgrund des großen Wissens, der menschlichen Spielweise und der Einstellmöglichkeiten ein Pflichtkauf ... zudem unterstützen die Mobilversionen den ChessLink von Millennium ... man kann also via BT mit den entsprechenden Brettern spielen. An anderer Stelle mehr zu dieser App.

- Chess Genius: Der ultimative Klassiker von Richard Lang. Die Mobilversion entspricht tatsächlich den frühen Genius Modellen von Millennium ... spielt aber auf dem iPad / iPhone wesentlich stärker.

- Shredder: Auch hier gibt es getrennte Versionen für iPhone und iPad ... Shredder ist ein bekannter Name. Leider ist die Engine auch in die Jahre gekommen. Die Oberfläche ist aufgeräumt, aber aus meiner Sicht ist der Funktionsumfang vergleichsweise gering.

- SmallFish: Hinter dieser kostenlosen App steckt tatsächlich die legendäre StockFish Engine, aktuell in der Version 15. Die App bietet viele Einstellmöglichkeiten und wäre locker einen 10er wert ... zudem kann man diverse Tablebases einbinden ... dazu in einem eigenen Thread mehr.

- Small Chess Pro: Eine eigenständige Engine ... ich habe das Programm, weil ich Jäger und Sammler bin. ;)

- Chess Mini: Eine kostenlose App, bei der man zusätzliche Features und Spielmodi per einmaligem inApp Kauf freischalten kann. Die Engine ist simpel, aber dennoch schlägt sie 99,9% aller Menschen ... Die Vollversion bietet zudem zusätzliche Modi wie FRC, Corner Chess oder Racing Kings ... insgesamt acht unterschiedliche, sehr interessante Varianten des königlichen Spiels.

tChess Pro: Ein weiteres Programm mit einer eigenen Engine, welches es bereits seit vielen Jahren gibt und noch immer Updates bekommt.

Das wären derzeit meine Favoriten bei dern Schachprogrammen ... dazu kommt die LiChessApp, Tablebases, Apps zum Training und mehr ... dazu scheibe ich später etwas ...

Habt ihr Apps, die man unbedingt haben muss? Dann her mit den Vorschlägen ...

Gruß,
Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
belcantor
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:02

Re: Schach auf dem iPhone / iPad - Eine Übersicht

Beitrag von belcantor »

Danke für die Tipps! Chess Studio kannte ich noch nicht, entpuppt sich aber vom Funktionsumfang her als eierlegende Wollmilchsau. Ist deswegen auch ein bisschen unübersichtlich. In jedem Fall bedarf es einer gründlichen Einarbeitung. Ich freue mich schon auf die separate Vorstellung der App und hoffe, mir einiges abschauen zu können.

Viele Grüße
Matthias
Antworten