SCHACH (Chess Tiger: alte Version & universal)

Schach auf iOS, iPadOS, Android und Co
mclane

Re: SCHACH ℠ (Chess Tiger)

Beitrag von mclane »

in bälde...
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: SCHACH ℠ (Chess Tiger)

Beitrag von bretti »

Darf man schon mehr erfahren? Wird es einen eigens für das iPad (3?!) designten Tiger geben oder "nur" die Erweiterung der jetzigen zur "Universal-App"? Da scheint ja mein neues iPad just in time zu kommen :roll:
Gruß, Stefan
mclane

Re: SCHACH ℠ (Chess Tiger)

Beitrag von mclane »

so wie ich das verstanden habe ist das eine universal anwendung. d.h. auf dem iphone bleibt alles beim alten. auf dem ipad2 sieht man alles sehr fein aufgelöst, und auch auf dem ipad3 alles hochfein. d.h. die hochfeine auflösung des ipad3 wird auf dem ipad2 umgerechnet oder so, ist aber erheblich besser als die vom iphone hochskalierte phone grafik.

der mai dient wohl noch als testphase. juni vielleicht.

soll ein kostenloses update werden.

man kauft einmal und kann dann auf dem phone als auch auf dem pad dieselbe sache laufen lassen, quasi eine lizenz fuer alle.

auf dem ipad3 sind das also retina auflösungen 2048x1536
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SCHACH ℠ (Chess Tiger)

Beitrag von Mythbuster »

Da ich aus Zeitgründen nicht beim Test dabei bin ... gibt es schon Neuigkeiten, wann endlich die iPad Version soweit ist? Und ich hoffe, daß sie auch im Querformat läuft ...
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: SCHACH ℠ (Chess Tiger)

Beitrag von bretti »

Für 0,79 € ist die Pro-Version mal wieder ein Geschenk wert (hier werden es ja vermutlich bereits alle iOS-Geräte-Nutzer haben).
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

SCHACH (Chess Tiger universal)

Beitrag von bretti »

SCHACH (Chess Tiger universal)
http://itunes.apple.com/de/app/schach/id496358246?mt=8
Bild
Nach den für mich interessantesten Ankündigungen der jüngeren Zeit - Chess Explorer (Mark Uniacke) für Windows und Mac und einem Schach Tiger für das iPad - erweist sich der Tiger als (naturgemäß?) schneller! Bei dem im App Store veröffentlichten Erscheinungsdatum (24. Mai 2012) frage ich mich, ob ich den Tiger lange verpasst habe, oder ob vielleicht ein früheres Beta-Test-Datum angegeben wurde? Wie dem auch sei, da ist sie nun, die aktuelle Version für iPad und iPhone/iPod: SCHACH 2012.03! Und welch Überraschung: Die App ist kostenlos und spielt - im Prinzip - ohne Einschränkungen, d.h. mit voller Spielstärke!

Allerdings hat sich Christophe Théron ein neues "credit system" (siehe Bild 2) ausgedacht: Mit Installation der App erhält man 20 Credits, die man zum
- Speichern einer Partie,
- Versenden per E-Mail,
- Laden oder Importieren von Partien,
- für die Stellungseingabe und
- für Trainer-Levels
einsetzen muss (jeweils ein Credit bzw. "Coin"). Später kann man zwar Credits für "einen sehr niedrigen Preis" nachkaufen oder die "Vollversion" erwerben (derzeit noch nicht implementiert), dies ist aber nicht zwingend nötig: Wenn man in einer beliebigen Trainer-Stufe unentschieden spielt oder gewinnt, erhält man ein Credit! Mir gefällt diese Idee, zumal dadurch auch wieder ein gewisser "neuer" Anreiz geschaffen wurde, den Tiger schachlich zu zähmen.

Gegen die neue Version für das iPad lässt es sich (anders als z.B. bei Hiarcs, Stockfish, Shredder, tChess und ChessGenius) nur im Querformat spielen, was ich persönlich nicht als störend empfinde, da ich das iPad nahezu ausschließlich im Querformat nutze. Gleichwohl lässt sich das jetzige Design auch im Hochformat gut vorstellen, so dass ich vermute, anderen Gewohnheiten könnte ein späteres Update gerecht werden.

Engine und Buch haben sich vermutlich gegenüber der vorherigen iPhone/iPod-Version nicht geändert, so dass Pondern und DualCore wohl weiterhin nicht unterstützt werden. Insofern belasse ich es bei meiner - zugegeben vorsichtigen - Spielstärkeeinschätzung. Diese basiert auf meiner persönlichen Beurteilung ausschließlich mit kürzeren Bedenkzeiten.

Nach wie vor sind die Schach-Tiger Apps die einzigen, die einen Mehrvarianten-Modus auf iOS bieten. Hervorzuheben sind das ausgesprochen schöne Design und der attraktive Spielstil. Man kann gut darüber hinwegsehen, dass die Spitzenprogramme noch etwas spielstärker sind. Ich denke, man muss offen zugeben, diese App kostenlos (mit "credit system") ist ein echtes Geschenk, an dem man als Schachspieler schlicht nicht vorbeikommt.


Steckbrief SCHACH 2012.03:
Engine-Autor: Christophe Théron
Universal-App: ja
DualCore-Unterstützung: ?
Spielstärke (geschätzt): 2.400 Elo
Spielstile: normal, aggressiv, sehr aggressiv, selbstmörderisch
Pondern: ?
Blitz-, Schnell- u. Aktivschachstufen: übliche Vorgaben mit/ohne Inkrement
Turnierstufen: 3min/Zug (exakt) oder 40min/Partie bis 240min/Partie
2-Spieler Analyse: ja
Anzeige HV (Spieler vs. Engine): ja
Buchdatei, Größe: ct.tbk, 8 MB
Anzeige Buchinformation: nur Info "book"; Anzeige der vier "besten" Buchzüge bei den Varianten
Buchstile: nein
Zugeingabe: Tap oder ziehen
Anzeigeformat: Hochformat (iPhone), Querformat (iPad)
Sonstiges: Analysestufe zeigt 4 Varianten, Trainer, vielfältige Grafiken und Sounds, kostenlose App mit "Credit-System"

Bild

Bild
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Mythbuster
Administrator
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 19:28
Wohnort: UNESCO Welterbe
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SCHACH (Chess Tiger universal)

Beitrag von Mythbuster »

Danke für Deine Mühe. Schauen wir mal, wann das Update der Pro Version kommt ...
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2023. All rights reserved to make me feel special. :-)
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: SCHACH (Chess Tiger universal)

Beitrag von bretti »

Ich vermute, dass mit der Implementierung des In-App-Kaufs von Credits bzw. der kompletten "Freischaltung" die Universal-App dann zugleich Update für die jetzige Pro-Version ist (freigeschaltet). Nach der Info zum Credit-System innerhalb der App dürfte damit also in wenigen Wochen zu rechnen sein.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: SCHACH ℠ (Chess Tiger)

Beitrag von bretti »

So, heute kam das Update, also die Universal App ohne Credit-System (ansonsten anscheinend gleich bis auf das Icon).

Was heißt wohl "Exclusive MB mode"? :roll:

EDIT 5. August 2012: Da nunmehr alle drei Chess Tiger Versionen universal auf iPhone/iPod und iPad in ganzer Größe und Schönheit laufen, habe ich die beiden Themen zusammengefügt.

Aktuell gibt es den Chess Tiger in drei Versionen (alles universal Apps mit dem "+"): Die ursprüngliche Idee, dass man "Credits" hinzukaufen kann, wurde damit wieder verworfen, was allerdings bei dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis der uneingeschränkten PRO Version nicht negativ bewertet werden sollte.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
bretti
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 19:13

Re: SCHACH (Chess Tiger: alte Version & universal)

Beitrag von bretti »

Für alle, die es noch nicht haben sollten oder jemandem eine Freude machen möchten:

Die Pro-Version ist für 1,79 € mal wieder - und vermutlich bis 30. April - zum Schnäppchen-Preis zu haben (wobei früher das Sonderangebot ca. 1x pro Jahr jeweils für drei Tage bei 0,89 € lag).
Gruß, Stefan
Antworten